+49 (0)2973/80594-00
info@solidflow.de
Produktionstechnologie//Production technology

Unternehmen

Lösungen für die Produktion

Die solid flow GmbH wurde im Januar 2020 gegründet. Als wissenschaftsorientiertes Unternehmen transferieren wir mit unserem Team aktuelle Erkenntnisse und Konzepte aus der produktionstechnischen Forschung in die konkrete Umsetzung bei unseren Kunden.

solid flow GmbH

In unseren Arbeitsschwerpunkten der additiven und spanenden Fertigung entwickeln wir innovative technologische Lösungen und Prozessketten auf Basis von Simulation, Berechnung und Versuch. Das zu bearbeitende Material, die Bearbeitungsstrategie und die Digitalisierung stehen dabei für uns im Mittelpunkt, um die Bearbeitung nachhaltig, effizient sowie schonend für Mensch und Maschine zu gestalten.

Technologien

Unser Fokus liegt im Bereich der Additiven, Zerspanenden und kombinierten Verfahren.

Methoden

Werkstoffprüfung, Experimente, Simulationen, Softwareentwicklung und DOE.

Team

Eine gesunde Mischung aus Erfahrung, Expertise, wissenschaftlicher Methodik, Neugier und Motivation.

Idee

Forschungsergebnisse wirklich nutzbar machen und umsetzen, um Prozesse effektiver und nachhaltiger zu gestalten.

Partnerschaftlich, wissenschaftlich, vernetzt…

An unserem Firmenstandort in Eslohe im Sauerland liegen unsere Wurzeln und Arbeitsschwerpunkte. Durch die enge Kooperation mit unseren Partnern sind wir national und international sehr gut vernetzt und ermöglichen unseren Kunden so innovative und individuelle Bearbeitungslösungen zur Sicherung ihrer Wettbewerbsvorteile. Oberste Priorität für uns hat eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der wir mit unseren Kunden Herausforderungen meistern, Ziele erreichen und uns daran gemeinsam weiterentwickeln.

Methoden

solid flow Team

Unser interdisziplinär zusammengesetztes Team nutzt aktuelle Simulations- und Planungsmethoden, Modellierungsansätze sowie Versuchstechniken, um auf Basis klarer Erkenntnisse optimale Lösungen für unsere Kunden zu finden. Digitalisierung und individuelle Projektierungen sind für uns ein wesentlicher Schlüssel, um in einer komplexen Fertigungswelt ressourcenschonende Lösungen zu finden.

Dr.-Ing. Benedikt Thimm

Geschäftsführung

Schwerpunkte: Projektierung
Themen: Zerspanende Fertigung, Simulation und Modellierung
t: +49(0)2973/80594-02

Dr.-Ing. Tobias Schwanekamp

Geschätsführung

Schwerpunkte: Projektierung
Themen: Additive Fertigung und Werkstoffanalytik
t: +49(0)2973/80594-01

Niklas Lohmar, M.Eng.

Projektingenieur

Schwerpunkte: Simulation, Experimente und Prozessentwicklung
t: +49(0)2973/80594-03

Alexander Struck, B.Eng.

Projektingenieur

Schwerpunkte: Technologieentwicklung
Themen: Zerspanende Fertigung, Simulation und Modellierung
t: +49(0)2973/80594-04

Aurel Kohler

Projektmitarbeiter

Schwerpunkte: Simulation, Experimente und Prozessentwicklung
t: +49(0)2973/80594-05